Bundestrainer Cortina mit Stippvisite - MOPO verlost zwei VIP-Ticket
Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina weilte gestern in Chemnitz, um das Eisstadion am Küchwald unter die Lupe zu nehmen. Dort findet in zwei Wochen (11. Dezember, 19.30 Uhr) das Länderspiel zwischen der DEB-Auswahl und dem russischen Nationalteam statt.
„Eine tolle Halle, sie ist sogar besser als die Arena, die wir in München haben", meinte Cortina, der neben der Nationalmannschaft auch Erstligist EHC München trainiert, bei seiner Stippvisite.
Der 48-jährige Italo-Kanadier berief außerdem den vorläufigen Kader für die beiden Länderspiele am 11. und 12. Dezember in Chemnitz und Dresden. Darunter sind auch Stürmer David Wolf sowie der gebürtige Dresdner Marco Nowak, die beide auch schon beim ETC Crimmitschau spielten. „Das Team besteht aus einem Grundgerüst von acht erfahrenen Spielern, die zuletzt auch beim Deutschland-Cup dabei waren. Alle anderen Cracks sind junge, motivierte und talentierte Akteure, die sich in unseren Fokus spielen wollen", hat Cortina vor allem Spieler aus den Jahrgängen 1988 bis 1991 nominiert.
„In den beiden Partien gegen Russland geht es vor allem darum, die Spieler besser kennen zu lernen", so Cortina, der erst seit diesem Jahr die Eishockey-Nationalmannschaft trainiert.
Laut Cheforganisator Hans-Jürgen Rutsatz vom gastgebenden ESV 03 Chemnitz sind schon 2500 Eintrittskarten im Vorverkauf raus: „Wir rechnen mit einer rappelvollen Halle. Noch sind 800 Karten zu haben." Die gesamte Chemnitzer Eishockey-Gemeinde fiebert dem Event entgegen. „Das letzte Länderspiel gab es hier vor 17 Jahren. Auch wenn die Organisation aufwendig ist und wir uns vom Handtuch bis zu den Medienarbeitsplätzen um alles küm¬mern müssen, lohnt sich die Mühe", freut sich Rutsatz auf das Großereignis.
Die MORGENPOST und Niesmann & Bischoff, Offizieller Reisemobil-Partner des DEB und der Nationalmannschaft, verlosen für das Eishockey-Highlight in Chemnitz zwei VIP-Tickets sowie ein exklusives Treffen mit einem Nationalspieler. Einfach bis Ende dieser Woche per Postkarte bewerben.
Die Adresse lautet Chemnitzer Morgenpost, Sportredaktion Rosenhof 11 in 09111 Chemnitz. Viel Glück!
Gregor Berger, Morgenpost
Zum nominierten Kader geht es hier
|