Es wird jung im Team der Wild Boys Chemnitz - Nachwuchsspieler sollen herangeführt werden |
Geschrieben von admin |
Freitag, 14. Juni 2013 |
Mit Lars Raschke und Erek Virch sollen zwei Nachwuchsspieler an den Spielbetrieb der Senioren herangeführt werden. Dabei kann Stürmer Lars Raschke, der am 12.Juli 18 Jahre alt wird, bereits auf fünf Spiele bei den Wild Boys zurück blicken. In der abgelaufenen Saison kam er zu drei Oberliga- und zwei Pokaleinsätzen, wobei hier ihm hier der Personalmangel zum Saisonende in die Karten spielte.
Außerdem absolvierte er in der Jugend-Bundesliga 30 Partien im Trikot des ESC Dresden. Doch genau dies wird er in der kommenden Saison nicht mehr machen können und ähnlich wird es Deutschlandweit vielen anderen Nachwuchscracks ergehen. Denn in der kommenden Saison werden alle Spieler des 95er-Jahrgangs keinen geregelten Spielbetrieb mehr haben. Warum? Der Deutsche Eishockey Bund (DEB) musste seinen Beschluss die Jahrgänge der Jugendbundesliga an die DNL anzugleichen zurücknehmen. Zwar soll diese Regelung dann wieder zur Saison 2014/2015 realisiert werden, wonach die Akteure wieder als Over-Age-Spieler in der Jugendbundesliga spielen dürfen, doch aktuell müssen sie ein Jahr pausieren und da liegt es nahe, erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.
Eher als Anschlusskader gilt der Verteidiger Erek Virch. Der am 28.Juli 1997 in Berlin geborene Erek erlernte das Eishockey – ABC bei den Eisbären Berlin und kam 2010 als Sportschüler nach Chemnitz. Zuletzt spielte er im Rahmen der Kooperation für den ES Weißwasser in der Schüler-Bundesliga. Sicher wird er auch weiterhin in einem Nachwuchsteam in der Bundesliga zum Einsatz kommen, wobei er nun aber im Jugendbereich aktiv ist und im Vorjahr auch schon einmal Bundesligaluft in dieser Altersklasse schnuppern durfte.
|