arrow Donnerstag, 31.05.2012 Home arrow Wild Boys Juniors arrow Freie Presse, Chemnitzer Sport vom 13.01.12
 
Hauptmenü
Home
News
Stadion
Trainingspläne
Sportschule
Nachwuchs gesucht
Trainingscamps
Geschichte
Hall of Fame
Fanshop
Download
Links
Werde Buspate

Förderverein

Letzte News
Mittwoch, 30. Mai 2012
16:20 - 13. Inline-Hockey-WM in Ingolstadt
Dienstag, 29. Mai 2012
16:19 - Operation gelungen – Titel verteidigt
Freitag, 25. Mai 2012
Mittwoch, 23. Mai 2012
Dienstag, 22. Mai 2012
Statistik
0Online:
896.641Besucher:
4Besucher heute:
179Besucher gestern:
510,74Besucher pro Tag: Ø
 
13.10.2007Statistiken seit:
Links

 Spiele für zwischendurch 
 Eishockey News 
 Eishockey-Ausrüstung 

 
 
Freie Presse, Chemnitzer Sport vom 13.01.12
Geschrieben von admin   
Freitag, 13. Januar 2012

Eishockey-Trio schwärmt von Kanada

Drei Chemnitzer Talente gehörten zum deutschen Team der German Eagles, das an einem Turnier in Ottawa teilgenommen hat.

Pierre Ulbricht, Bastian Hauer und Maximilian Hirschberger haben ein Dauerlächeln im Gesicht, wenn sie von ihrem großen Trip erzählen. Als Spieler des deutschen Nachwuchsteams German Eagles der Altersklasse U 13 nahmen die Chemnitzer Talente am Ball Capital Cup in der kanadischen Hauptstadt Ottawa mit mehreren Hundert Mannschaften teil. „Das war spannend, ich habe viele Erfahrungen gesammelt", betont Torhüter Pierre Ulbricht.
Dem Zwölfjährigen wurde in Übersee eine besondere Ehre zuteil. Er war für ein All-Star-Spiel mit den stärksten Puckjägern nominiert worden - und erhielt danach die Auszeichnung als bester Torhüter. „Ich habe dadurch mehr Selbstvertrauen bekommen und strenge mich im Training noch mehr an", sagt Pierre. Sein Ziel sei es, eines Tages in der nordamerikanischen Profiliga NHL zu spielen.
Dorthin will auch Maximilian Hirschberger. Der Stürmer kommt aus dem bayrischen Selb und ist vor zwei Jahren nach Chemnitz gegangen. „Weil ich besser werden will", lautet seine Begründung. Auch für ihn sei der Kanada-Trip ein unvergessliches Erlebnis gewesen. Fast hätten die German Eagles dort auch eine sportliche Überraschung geschafft. Im Viertelfinale trafen sie auf den kanadischen Turnierfavoriten London Juniors. „Wir haben 1:0 geführt, dann aber viele Strafen bekommen. Nach dem zweiten Drittel lagen wir mit 1:5 hinten", erzählt Maximilian. Obwohl es die Schiedsrichter nicht gut mit ihnen gemeint hätten, schafften die deutschen Jungs fast sensationell den 5:5-Ausgleich - Verlängerung. Dort entschied der erste Treffer. Und den erzielten die Kanadier, „die einen Kopf größer waren als wir", fügt der Zwölfjährige hinzu.
Etwas bescheidenere Ziele als seine Kameraden hat Bastian Hauer. „Ich will später zunächst mal in die Deutsche Eishockey-Liga", erklärt der Verteidiger. „Eigentlich wäre ich in Kanada gar nicht dabei gewesen. Doch unser Team wurde kurzfristig vergrößert. Ich werde mich immer an das Turnier erinnern, es war das erste große Abenteuer in meiner Karriere", sagt Bastian. Es sei ein kleiner Trost gewesen, dass die Deutschen im Viertelfinale gegen den späteren Turniergewinner ausgeschieden sind.
Die jungen Spieler wohnten bei Gastfamilien, von denen sie zu den Begegnungen gefahren wurden. Zum Rahmenprogramm gehörte der Besuch eines NHL-Spiels zwischen Ottawa und Calgary, das die Gastgeber in der Verlängerung gewannen. „In der Halle waren über 20.000 Zuschauer", berichtet Pierre Ulbricht mit immer noch leuchtenden Augen.

Mario Schmidt, Freie Presse

 
 
Spartenmenü
Wild Boys
Wild Boys Juniors
Infoboard ESV 03
Hobby
Eisfussball
nächstes Spiel
Diese Saison ist beendet!
Spielplan Wild Boys
>> Live-Ticker
Spieler- und Torwahl
Nur für angemeldete Nutzer verfügbar.
Offizielle Seite